TSV1879 Basketball – Hygienekonzept

Hygiene- und Infektionsschutzkonzept des TSV Vorhalle für den Trainingsbetrieb auf und in öffentlichen Sportanlagen (nach §9 Abs. 4 der Coronaschutzverordnung-CoronaSchVO in der ab dem 30. Mai 2020 gültigen Fassung)

 

Liebe Basketballer/innen,

endlich ist es wieder soweit, ab dem 30. Mai ist Trainingsbetrieb unter Einhaltung der vom Land NRW und der Stadt Hagen vorgeschriebenen Hygienevorschriften auch in Sporthallen kontaktfrei wieder möglich. Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen, wir alle sind gefordert. Damit das Training sicher erfolgen kann müssen nachfolgende Verhaltensregeln von jeder Sportlerin und jedem Sportler eingehalten werden. Wir freuen uns euch wieder einen Trainings-betrieb anbieten zu können, wenn auch unter erschwerten Bedingungen.

  •  Der Trainer/Übungsleiter der jeweiligen Trainings-/Übungseinheit führt eine Anwesenheits- bzw. Teilnehmerliste (Liste zur ‚Erfassung der Trainingsteilnehmer/innen‘) damit eine mögliche Infektionskette nachverfolgt werden kann und hat auf die Einhaltung der Regeln des Hygiene- und Schutzkonzeptes zu achten. Der Vorstand sammelt, unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und der Aufbewahrungsfristen, diese Listen.
  • Es dürfen max. 10 Personen/Trainingsteilnehmer/innen inkl. Trainer/in die Sporthalle betreten. 
  • Die Sporthalle darf nur durch die Trainingsteilnehmer/innen und der/dem Trainer/in  betreten werden. Der Zutritt von Eltern, Gästen und Zuschauern etc. ist nicht gestattet.
  • Die Trainingsteilnehmer/innen betreten und verlassen die Sporthalle nacheinander durch einen separaten Ein- und Ausgang, vor dem Eingang darf keine Warteschlange gebildet werden. Ein Mindestabstand von 1,5 Meter besser 2 Meter ist einzuhalten. Da wo es möglich und notwendig ist werden zur besseren Orientierung Abstandsmarkierungen angebracht.
  • Jede/r Trainingsteilnehmer/in betritt die Sporthalle nur mit einem Mund-Nasen-Schutz.
  • In den Sporthallen sind durch den TSV Vorhalle Desinfektionsspender aufgestellt, die  sofort nach Betreten der Sporthalle und nach jedem Training zu benutzen sind.
  • Jede/r Trainingsteilnehmer/in kommt in Sportkleidung und hat ein eigenes Getränk und   Handtuch dabei. Der Kontakt, die Benutzung und Weitergabe persönlicher Gegenstände wie Getränke, Handtücher und Ähnliches an andere Trainingsteilnehmer/innen ist nicht gestattet.
  • Jede/r Trainingsteilnehmer/in bekommt einen eigenen Platz zugewiesen an dem sie/e     ihre/seine persönlichen Gegenstände ablegen kann. Es dürfen nur diese zugewiesenen Plätze zum Ablegen der persönlichen Gegenstände benutzt werden.
  • Vor Beginn der ersten Trainingseinheit sowie regelmäßig vor weiteren Trainingseinheiten werden die Trainingsteilnehmer/innen in das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept unterwiesen. Die Erstunterweisung und die Aushändigung des Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes bestätigen die Trainingsteilnehmer/innen mit ihrer Unterschrift. Bei  Minderjährigen erfolgt die Unterschrift durch die/den Erziehungsberechtigte/n.
  • Es dürfen nur die vereinseigenen Sportgeräte und Trainingsmaterialien wie z.B.             Bälle,   Hütchen etc. benutzt werden.
  • Jede/r Trainingsteilnehmer/in darf nur den zur persönlichen Verwendung/Verfügung    gestellten Ball benutzen. Die Benutzung eigener Bälle ist nicht erlaubt.
  • Körperkontakt wird vermieden. Begrüßung, abklatschen, umarmen etc. sowie Verab  schiedungen mit Körperkontakt wird unterlassen.
  • Überall, außer auf der Trainingsfläche, z.B. auf dem Weg und in Sanitäranlagen muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, ein Mindestabstand von 1,5 Meter besser 2 Meter ist einzuhalten.
  • Vor und nach jeder Benutzung werden Sportgeräte und Trainingsmaterialien, wie      Bälle etc. durch den/die Trainingsleiter/in desinfiziert. Sportgeräte und Trainingsmaterialien, die nicht desinfiziert werden können dürfen nicht benutzt werden.
  • Nach dem Training darf in den vorhandenen Duschen nicht geduscht werden, es        muss zu Hause geduscht werden. Bitte entsprechende Kleidung mitbringen, die       nach dem Training benutzt/übergezogen werden kann.
  • Informationstafeln (Plakate) mit den Regeln des Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes wird in den Sporthallen, die vom TSV Vorhalle benutzt werden, ausgehangen.

 Grundsätzlich nicht am Training teilnehmen darf jemand:

  • der/die in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einer infizierten Person hatte,
  • wenn Erkrankungen oder Krankheitssymptome bestehen.
  • der/die Person zu einer Risikogruppe gehört (z.B. Vorerkrankungen hat).

Hagen-Vorhalle, den 02.06.2020

Der Vorstand der Basketballabteilung des TSV Vorhalle

 

 

Über sandmaster

Schwimmfan
Dieser Beitrag wurde unter Basketball, TSV Vorhalle 1879 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.